Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Seite findet ihr aktuelle Informationen aus dem Schülerparlament und Beiträge, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Vinnhorst für euch regelmäßig schreiben.

Wenn ihr selbst Ideen für diese Seite habt, dann wendet euch an eure Klassensprecher. Wir sprechen dann im Schülerparlament über euren Vorschlag.

Was ist eigentlich das Schülerparlament?

Im Schülerparlament der Grundschule Vinnhorst übernehmen wir Schülerinnen und Schüler auch Verantwortung für das Schulleben. Die Meinung der Kinder ist der Schule wichtig. Das Schülerparlament gibt es bereits seit dem Schuljahr 2006/2007 und wurde von Frau Schomburg eingeführt. Im Schülerparlament sitzen zwei Vertreter aus jeder Klasse,  Frau Gehrmann, unsere Schulsozialarbeiterin und Frau Schomburg, unsere Schulleiterin. Wir treffen uns jeden Mittwoch in der 0. Stunde in der Aula. Abwechselnd übernehmen zwei Vertreter die Gesprächsleitung und sind Teamsprecher. Wir sprechen über Projekte und besondere Schultage. Wir können Ideen und Vorschläge mitbringen und sprechen darüber. Wir sprechen Probleme an und versuchen eine Lösung zu finden. Wir regeln den Pausenspaß.

Projekttage: I CAN DO

Im Mai hatten alle zweiten Klassen Projekttage mit Sebastian und Casper von I can do. Einige Kinder aus der Klasse 2 c haben etwas darüber geschrieben:

•  Mir hat es Spaß gemacht mit dem Dschungelspiel. Man musste springen und auch zum Krankenhaus.
  • Ich fand es gut, was wir gespielt haben. Casper und Sebastian waren unsere Trainer. Wir haben Robbe und Eisbär gespielt, Giftschlange, Pinguin und Krabbelkäfer.
  • Mir haben alle Spiele gefallen.
  • Einmal war ich traurig, weil ich raus war. Aber sonst war alles schön.
  • Sebastian und Casper waren richtig nett und richtig lustig. Sie haben viele Spiele mit uns gemacht.

Es gibt 4 Regeln für alle:

• Ich gehe achtsam mit mir und den anderen um.
  • Ich darf Fehler machen und du auch.
  • Ich spreche für mich selbst.
  • Bei STOPP halte ich an.

Känguru 2017

Auch in diesem Jahr haben wieder ganz viele Kinder aus den dritten und vierten Klassen am Känguru – Wettbewerb teilgenommen.

Der Wettbewerb wird von der Humboldt-Universität zu Berlin ausgerichtet und ausgewertet. Die Organisation in der Grundschule Vinnhorst übernimmt  seit 10 Jahren Frau Andreh. Sie hat großen Beifall dafür bekommen. Frau Finke hat ihr in diesem Jahr geholfen.

Die zu lösenden Aufgaben sind spannend und gar nicht so einfach. Wer gerne knobelt, sollte mal auf die Seite www.mathe-kaenguru.de gehen. Dort findet man alle Aufgaben und natürlich auch die Lösungen.

Daher ist die jährliche Siegerehrung bei uns in der Aula der Grundschule Vinnhorst ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens und ein besonderer Tag für alle, die mitgemacht haben. Jeder erhält eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Geschenk. In diesem Jahr war es ein Puzzle.

Prima Klima

Am 11.09.2017 führte Lili von Lili und Claudius Naturetainment einen Workshop zum Themenbereich „Energie“ in der Grundschule Vinnhorst durch. Der Workshop fand von 9.00 – 12.00 Uhr statt. Anschließend gab es eine Nachbesprechung.

An dem Workshop nahmen 10 Kinder der Schule teil. Die Kinder wurden in die Durchführung verschiedener Versuche, z.B. Stromkreis, Solarenergie, Luftdruck eingewiesen und konnten diese ausprobieren. Das notwendige Material wurde von Lili mitgebracht.

Am 15.09.2017 konnte die Kinder die Versuche im Rahmen des Aktionstages des Schulverbundes Hannover-Herrenhausen- Stöcken an dem Stand der Grundschule Vinnhorst präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler haben die Standbesucher nun ihrerseits in die Durchführung der Versuche eingewiesen. Dabei wurden sie von Lili und Claudius unterstützt, die auch wieder das Material mitgebracht hatten.

Es waren zwei sehr erfolgreiche und interessante Vormittage.

Projektarbeit Lego WeDo

In der Woche vom 18. bis 22. September hat die Klasse 3B im Matheunterricht mit dem Lego WeDo 2.0 Material gearbeitet. Dies führt Grundschulkinder kindgerecht an das einfache Programmieren heran.

Das Material wurde entwickelt, um das Interesse und die Motivation von Kindern an naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu fördern. Es ist angelegt für Kinder der zweiten bis vierten Klassen. Das Konzept basiert auf motorisierten Legomodellen sowie einfacher Programmierung. Anstelle einer Programmiersprache verwendet die Software farbige Bausteine, die auf der Programmierfläche angeordnet werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben nach Plan gebaut oder aber auch eigene Lösungen für Probleme entwickelt – so beispielsweise die Raumsonde „Milo“. Sie waren mit viel Begeisterung, tollen Ideen und großer Kreativität bei der Sache!