Kinderwald

Seit März 2020 gibt es mit dem Modellprojekt Kidnerwaldschule eine vertiefte Kooperation zwischen der Grundschule Vinnhorst und dem Kinderwald Hannover, die mit der finanziellen Unterstützung der HELP e.V. umgesetzt wird.

Im Rahmen des Projektes besuchen alle Klassen in regelmäßigen Abständen den Kinderwald und lernen und arbeiten dort zu verschiedenen Themen, die auch mit dem Unterricht verbunden werden. In dem außerschulischen Lernort können sich die Kinder frei bewegen und ganz individuelle Erfahrungen sammeln. Alle Kinder haben so die Möglichkeit, sich frei im Wald aufzuhalten, Naturerfahrungen zu sammeln und den Kinderwald mitzugestalten.

Kinderwaldschulchor

Der Kinderwaldschulchor probt seit 2021 mit Kindern aus dem dritten und vierten Jahrgang. Der Chor ist angegliedert an das Modellprojekt, greift die Themen des Kinderwaldes auf und ergänzt die Kinderwaldchöre aus dem Lister Turm.

Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Hannover, kann der Kinderwaldschulchor als niedrigschwelliges Angebot der kulturellen Teilhabe verwirklicht werden.