Voneinander lernen, miteinander lernen – mit Kopf, Herz, Hand und Fuß

Der Leitsatz der Grundschule Vinnhorst setzt kommunikative Handlungsziele und entspricht dem olympischen Gedanken.

Das Handlungsfeld der Kooperation ist wichtiger Bestandteil des  bewegten Schullebens im olympischen Rhythmus.

Als Schule im Netz kooperiert die Grundschule Vinnhorst mit vielen außerschulischen Einrichtungen und Partnern.

Kooperationspartner Kindertagesstätten:

Die nahegelegen Kitas und die Grundschule Vinnhorst arbeiten seit Jahren vertrauensvoll und eng zusammen, so dass der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule gut gelingt.

Die Grundschule Vinnhorst hat mit der Kita Fischteichweg, der Kita St. Andreas, der Kita Friedrich-Klug-Straße und der Kita Vinnhorster Weg 2009 Kooperationsverträge geschlossen, die die Regelmäßigkeit des Austauschs in einem Kooperationskalender verbindlich regeln.

Kooperationspartner im Schulverbund Hannover-Herrenhausen-Stöcken:

Der Schulverbund Hannover-Herrenhausen-Stöcken, dem auch die Grundschule Vinnhorst als benachbarte Schule angehört, ist eine Kooperation aus 12 Schulen. Der Verbund verfolgt u. a. eine gemeinsame Vertretung nach außen und strebt einen gelingenden Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule durch gemeinsame Konferenzen der Leiter der Fächer an. Gemeinsame Projekte und Aktionstage stärken die Gemeinschaft und den Zusammenhalt.

Kooperationspartner IcanDo – Verein für Spiel, Sport, Bewegung und Soziale Arbeit e.V.:

Die Grundschule Vinnhorst hat im Rahmen mehrerer Klassenprojekte den IcanDo-Ansatz zum Sozialen Lernen durch Spiel und Bewegung kennen und schätzen gelernt. Beginnend vom Schuljahr 2017/18 an wurde ein Kooperationsvertrag zur Durchführung des Projektes „IcanDo@School“ für die nächsten fünf Schuljahre geschlossen, um die Inhalte und Methoden des bewegungsorientierten gruppenbezogenen Förderprogramms im Schulalltag zu integrieren und nachhaltig  zu installieren.

Die sozialpädagogische Projektarbeit setzt Spiel, Sport und Bewegung gezielt als methodische Instrumente ein. Schwerpunktthemen sind u. a. Soziales Lernen, Teambuilding und Gewaltprävention.

Kooperationspartner MEHR Aktion! Für Kinder und Jugend e.V.:

Der Verein MEHR Aktion ist eine Initiative von MitbürgerInnen, die sich für den Schutz benachteiligter Kinder und Jugendlicher sowie derer Rechte einsetzt und Projekte u. a. zur Gewaltprävention unterstützt und fördert. Mehr Aktion trägt im Wesentlichen finanziell dazu bei, dass das Projekt „IcanDo@School“ fünf Jahre lang verlässlich durchgeführt werden kann. Dabei wird neben der Stärkung der schuleigenen Arbeit auch das Ziel verfolgt, dass das Pilotprojekt mit dem Konzept zur Gewaltprävention und Integration als positives Beispiel für andere Schulen steht.

Kooperationspartner TRImaS.de:

Die Grundschule Vinnhorst hat sich erfolgreich für die Teilnahme am Pilotprojekt „Triathlon macht Schule“ in Niedersachsen beworben und ist seit dem Schuljahr 2016/17 mit dabei.

Das Projekt verfolgt als Hauptziel, eine positive Veränderung des Bewegungs- und Ernährungsverhaltens bei Kindern zu erreichen und auch nachhaltig zu festigen. Das Wir-Gefühl durch die Sportart Triathlon zu fördern, soziale Kompetenzen zu vermitteln, das Gruppengefühl zu stärken und die Kommunikation untereinander zu entwickeln, sind weitere Ziele.

Kooperationspartner Symbioun.e.V.:

Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt die Grundschule Vinnhorst am Bewegungs- und Lernprogramm „Olympia ruft: Mach mit!“ teil und hat einen Kooperationsvertrag mit Symbioun.e.V. geschlossen. Als bewegte, sportfreundliche Schule wurde das Schulleben in einen olympischen Rhythmus gebracht. Alle vier Jahre und immer im olympischen Jahr prägt der olympische Geist das Schulleben ganz besonders und endet mit einem kooperativen Sportfest am Schuljahresende. Das Projekt strebt ein respektvolles und faires Miteinander sowie die Bereitschaft zur Anstrengung an, soll zu sozialen Erlebnissen und Erfahrungen führen und passt damit genau in das bewegte Schulkonzept der sportfreundlichen Schule.

Kooperationspartner Sportverein:

Seit dem Schuljahr 2006/07 wird die vom Landessportbund Niedersachsen gewünschte und geförderte Kooperation von Schule und Sportverein an der Grundschule Vinnhorst zielgerichtet verfolgt und gelebt. Die Kooperation ist für beide Seiten von großer Wichtigkeit und erheblichem Nutzen. Verbindende Elemente sind die gemeinsame Verantwortung für die sportliche Erziehung und Bildung und das gemeinsame Interesse, junge Menschen entsprechend ihren Neigungen, Wünschen und Fähigkeiten an eine sportliche Betätigung heranzuführen.

Mentor.eV.:

Seit einigen Jahren unterstützen ehrenamtliche Lesehelferinnen und Lesehelfer gezielt und in Absprache mit den Eltern  Schülerinnen und Schüler vor oder  im Anschluss an den Unterricht, indem sie sie zum Lesen motivieren und ihnen dabei viel Zeit und Einzelzuwendung zukommen lassen.

Gemüsekiste:

Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt die Grundschule Vinnhorst am EU-Schulobst und –gemüseprogramm begeistert teil. Alle Klassen erhalten jede Woche eine Kiste mit leckerem und frischem Obst und Gemüse von der Gemüsekiste Hartmann & Rönicke aus Hemmingen geliefert. Als bewegte und gesunde Schule ist es uns wichtig, ein positives Ernährungsverhalten zu fördern. Daher ist auch für das kommende Schuljahr 2017/18 eine erneute Bewerbung zur Teilnahme erfolgt.