Grundschule Vinnhorst im Groove

Am Mittwoch, den 7. September, war der österreichische Perkussionist Dr. Richard Filz zu Gast bei den dritten und vierten Klassen der Grundschule. Der studierte Musiker und Autor zahlreicher Literatur zum Thema Body-Percussion begeisterte die Kinder und Erwachsenen durch abwechslungsreiche rhythmische Spielideen, die einen beeindruckenden Gesamtklang ergaben.

Der Begriff Body-Percussion bedeutet, Musik mit Körperinstrumenten umzusetzen – zum Beispiel durch Klatschen, Schnippen, Stampfen oder Patschen. Körperinstrumente haben gegenüber herkömmlichen Musikinstrumenten die Vorteile, dass man sie überall dabei hat und dass sie kostenlos sind. Die Kinder aber auch ihre Lehrerinnen und Lehrer lernten bei den je einstündigen Workshops musikpraktische Grundlagen der Body-Percussion kennen. Dabei stand für die Kinder der Spaß an erster Stelle. Mit Witz und guter Laune vermittelte Dr. Filz die meisten Rhythmen über Sprache. Die Wörter wurden dann in Bewegung der Körperinstrumente übertragen. So entstanden Klänge. Das Ganze macht nicht nur Spaß, sondern fördert die Konzentrationsfähigkeit, die Koordination, das Gemeinschaftsgefühl und schließlich das Lernen an sich. Denn durch diese vielfältigen Anforderungen an die Musiker werden Hirnregionen miteinander verknüpft und sorgen auch für eine gesteigerte Lernfähigkeit in den klassischen Schulfächern Mathematik und Deutsch.

Mittags konnten sich die Eltern von den erarbeiteten Rhythmen begeistern lassen als 120 Kinder in der Pausenhalle der Schule gemeinsam mit dem Künstler eine Abschlussvorstellung gaben.

Damit der Besuch aus Österreich lange nachwirkt, fand nachmittags eine zweistündige Lehrerfortbildung statt, die von 35 Teilnehmern mehrerer Schulen begeistert besucht wurde. In den kommenden Wochen wird das Gelernte sicher Einzug in viele Unterrichtsstunden halten. So wird dieser Tag noch lange in rhythmischer Erinnerung bleiben.